Logo

Herwig & Stenzel
Organisationsberatung. Supervision. Fortbildung

Unser Selbstverständnis

Die Balance zwischen Veränderung und Bewahrung ist Mittelpunkt der Betrachtung in unseren Beratungsprozessen. Wir glauben, dass jeder Mensch für sein Denken, Wahrneh­men, Fühlen und Handeln verantwortlich ist.
Deswegen unterstützen wir die Fähigkeit zur Selbstentwicklung, zum Lernen.
Wir geben Anregungen, fördern und begleiten die einzelne Person, das Team sowie die Organisation.









  • Neben Analyse der Organisation, des Arbeitsfeldes, der beruflichen Frage­stellung und Konzeption von Hand­lungszielen ist insbesondere die Nähe zur Umsetzung ein Grundsatz, dem wir uns verpflichtet fühlen.

  • Als verlässlicher Projektpartner und Vertrauter des Kunden oder Supervi­sanden legen wir Wert darauf, eine realistische Erwartungshaltung zu generieren.

  • Unsere Beratungsschwerpunkte sind: Entwicklung, Lernen und Verände­rung. Wir fördern das Lernen von­einander, aus den Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

  • Es ist uns wichtig, die Veränderungs­prozesse in Organisationen gemein­sam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit den Führungs­kräften so zu gestalten, daß Zusam­menhänge transparent und erlebbar werden.

  • Wir kooperieren mit anderen Beraterinnen und Beratern, Supervisorinnen und Supervisoren.